JEDEN MONAT GRATIS IN RUND 21.400 HAUSHALTEN

der Region Ebreichsdorf, Pottendorf, Neufeld und Umgebung.

27.03.2024

Trumau: Radweg “Trumau-Traiskirchen” mit Mobilitätstag und gemeinsamer Ausfahrt offiziell eröffnet

2024-3-Trumau-Radweg.jpgVor fast zwanzig Jahren ist in der Marktgemeinde Trumau erstmals an eine Radwegverbindung zwischen Trumau und Traiskirchen gedacht worden. Grundstückverhandlungen und die Autobahnbrücke stellten die Verantwortlichen vor große Herausforderungen.
 
Als vor zirka drei Jahren die Autobahnbrücke saniert wurde, ergriff die Gemeinde die einmalige Chance auf der Brücke eine Verbreiterung für einen Radstreifen zu machen sowie im Anschluss die Auf- und Abfahrten.

Mit Ende des vorigen Jahres wurde die rund 1,9 Kilometer lange und 2,5 Meter breite Radwegtrasse vom Trumauer Ortsgebiet entlang der L 156 bis zur Autobahnbrücke fertiggestellt.

Offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde der Radweg am 23. März bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Bei der ersten offiziellen Befahrung nahmen rund 120 Teilnehmer von Jung bis Alt teil. Selbst Kindergartenkinder waren schon sportlich dabei.

Bürgermeister und Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Kollross: „Körperliche Bewegung liegt im Trend. Immer mehr Menschen sind mit dem Rad unterwegs. Die Straßen wurden aber im Laufe der Jahre nicht sicherer. Der Radweg bietet jetzt eine sichere und komfortable Möglichkeit mit dem Rad von Trumau nach Traiskirchen zu kommen.“

Investiert wurden in den Radweg, die Autobahnauf- und Abfahrten sowie die Verbreiterung der Brücke rund 1,5 Millionen Euro.

Ziel der gemeinsamen Erstbefahrung war das Rathaus. Dort hatte die geschäftsführende Gemeinderätin Mag. Kerstin Bieringer einen Mobilitätstag organisiert. Beim Stand vom Radland konnte man sich bei der noe-Regional-Mobilitätsmanagerin Isabella Grosinger über die Radwege des Landes und Sicherheit am Rad informieren. „Family Bikes“ aus Tribuswinkel stellte Lastenfahrräder vor. Der Bikeshop Kreuzer aus Bad Vöslau war mit Kinderfahrrädern vor Ort. Wer seinen Drahtesel überprüfen und servicieren lassen wollte, fand dazu beim mobilen Radservice „Radsam“ die Möglichkeit.

Für die kleinen Besucher hatte Nina Lachinger vom Eltern-Kind-Zentrum Trumau einen Parcours zum Befahren und Begehen sowie eine Malstation aufgebaut. Spaß bot sich auf der großen Hüpfburg.

Kulinarisch wurden die Gäste bei perfektem Wetter mit Schnitzelsemmeln, Toastlangos und Getränken vom örtlichen Partyservice „Feier & Flamme“ verwöhnt.

Redaktion - 12:49:15 @ Sport, Trumau | Kommentar hinzufügen

 


E-Mail
Anruf
Instagram