26.06.2025
Wampersdorf / Ebreichsdorf: Zwei Gemeinden, ein Wertstoffzentrum - Gemeinsame Lösung für eine saubere Zukunft
Mit der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch die Gemeinden Ebreichsdorf und Pottendorf wird ein ungewöhnlicher Schritt in Richtung nachhaltiger Abfallwirtschaft gesetzt. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Wampersdorf entsteht auf einem 9.978 Quadratmeter großem Grundstück ein gemeinsames Wertstoffsammelzentrum für beide Gemeinden.
Bürgermeister Abgeordneter zum Nationalrat Wolfgang Kocevar (Ebreichsdorf), Bürgermeister Ing. Thomas Sabbata-Valteiner (Pottendorf) und GVA-Obmann Bürgermeister Dr. Christian Macho unterzeichneten die Vereinbarung im Rahmen eines gemeinsamen Termins im Rathaus Ebreichsdorf.
Der neue Standort soll künftig eine verbesserte Erreichbarkeit und höhere Entsorgungsqualität für Bürger beider Gemeinden bieten.
Wichtige Elemente des neuen Zentrums: erweiterte Öffnungszeiten, Gründächer mit rund 2.668 Quadratmeter Fläche, Holzbauweise bei Flugdachträgern und Fassaden, eine Photovoltaikanlage, ein Re-Use-Bereich und ein separater Problemstoffraum.
Ein dreispuriges Einbahnsystem mit Rampe soll eine einfache Befüllung der 22 Containerstellplätzen ermöglichen. Auch eine Kühlzelle für Tierkörper – zugänglich außerhalb der Öffnungszeiten – ist Teil der Planung.
Die Planungs- und Bauphase erstreckt sich von 2025 bis 2026, die Fertigstellung ist bis Frühjahr 2027 vorgesehen.
„Mit dem neuen Sammelzentrum schaffen wir einen modernen Ort, an dem unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Wertstoffe einfach, sicher und umweltfreundlich entsorgen können. Ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Gemeindekooperation“, freut sich Kocevar.
Auch sein Amtskollege Sabbata-Valteiner betont die Bedeutung des gemeinsamen Projekts: „Ein gemeinsames Zentrum spart Ressourcen und vereinfacht die Entsorgung für die Menschen in unserer Region. Das ist ganz im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger.“
(c) Foto: Stadtgemeinde Ebreichsdorf
Im Bild vorne von links nach rechts: Bgm. Abg. z. NR Wolfgang Kocevar, GVA-Obmann Bgm. Dr. Christian Macho und Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteienr
Im Bild hinten von links nach rechts: GVA-Geschäftsführer Mag. Herbert Ferschitz und DI Andreas Schuh
Redaktion - 11:00:52 @ Ebreichsdorf, Ökologie, Pottendorf, Wampersdorf | Kommentar hinzufügen
Suchen
Kategorien
- alle
- Blaulicht
- Blumau-Neurißhof
- Deutsch Brodersdorf
- Ebenfurth
- Ebreichsdorf
- Gramatneusiedl
- Haschendorf
- Kultur-Kunst
- Landegg
- Leithaprodersdorf
- Loretto
- Mitterndorf
- Moosbrunn
- Neufeld an der Leitha
- Oberwaltersdorf
- Ökologie
- Politik
- Pottendorf
- Region
- Reisenberg
- Schranawand
- Seibersdorf
- Siegersdorf
- Sport
- Tattendorf
- Trumau
- Unterwaltersdorf
- Wampersdorf
- Weigelsdorf
- Wein-Kulinarik
- Wirtschaft