JEDEN MONAT GRATIS IN RUND 21.400 HAUSHALTEN

der Region Ebreichsdorf, Pottendorf, Neufeld und Umgebung.

22.04.2024

Trumau: Energiegeladener Kulturspaziergang hatte Strom, Heizen und Energie im Fokus

2024-4-Trumau-Energie.jpgIm Rahmen des Trumauer Kulturjahres trumTur findet immer ein Spaziergang unter dem Motto „Trumau wie es war und wurde“ statt. Am 21. April stand dieser Rundweg ganz im Zeichen der Energieversorgung.

Kulturbeiratsmitglied Erich Wild hatte wieder sehr viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Belohnt wurde sein Engagement mit schönem Wanderwetter und rund 40 Teilnehmerinnen. Seitens der Gemeinde lag die Veranstaltung in den Händen des Kulturausschusses unter der Leitung des geschäftsführenden Gemeinderates Markus Artmann und des Umwelt-Energie-Ausschusses unter der Führung der geschäftsführenden Gemeinderätin Kerstin Bieringer.

Beim 2,5-stündigen Rundweg wurde an zahlreichen Stationen Halt gemacht. Dabei boten sich den Teilnehmern Einblicke in Institutionen, die sonst nicht frei zugänglich sein. Nach Erklärungen zu den Photovoltaikanlagen und Stromspeichern auf und in Gemeindegebäuden öffnete Gideon Loudon die Pforten seines Wasserkraftwerks. Ebenso konnte das Biomasse-Heizkraftwerk mit einem Vertreter von Wien Energie innen besucht werden.

Weiter ging die Wanderung zu den Windrädern und den großen Photovoltaikfeldern der Gemeinde. Gemütlicher Abschluss nach all den wissenswerten Informationen war mit einer Wein- und Brotausschank bei einer idyllischen Lichtung in den örtlichen Agrargebieten. Dort ging Wild noch auf die Photovoltaik- und die LED-Förderung der Gemeinde ein und berichtete, dass bald ein Gemeindemodell zur Strompreissenkung in Umsetzung kommen soll.

Bild unten von links nach rechts: GR Mag. Andrea Michi Baier, GR Christine Varga, GGR Markus Artmann, Erich Wild, GGR Mag. Kerstin Bieringer, GR David Majcen, BA

Redaktion - 12:06:01 @ Kultur-Kunst, Ökologie, Trumau | Kommentar hinzufügen

 


E-Mail
Anruf
Instagram